Aktuelle Termine
Hüttenöffnung
Am Sonntag den 28. Juni ist die OWK-Hütte ab 10:00 Uhr zum Frühschoppen geöffnet.
KRAICHTAL WANDERT! am 12.07.2026
Anlässlich des 55-jährigen Jubiläums lädt die Stadt Kraichtal zu einer Wanderung auf dem neu ausgeschilderten Wanderweg „K9 – Kraichtal zu Fuß“ ein.
Auch der OWK Kraichtal möchte Teile des neuen K9 Wanderweges erkunden.
Treffpunkt zur Abfahrt mit der Bahn ist um 9:15 Uhr am Bahnhof in Münzesheim. Fahrkarten werden vor Ort in Münzesheim gelöst.
Wir starten unsere Wanderung in Menzingen und laufen über Landhausen und Bahnbrücken nach Gochsheim.
Die Entfernung beträgt ca. 13,5 km.
Der Abschluss der Wanderung findet im Züchterheim Gochsheim statt.
Gut gestärkt, kann jeder entscheiden, ob er von Gochsheim nach Münzesheim läuft oder die Bahn nimmt.
Bei Fragen wendet Euch an Sybilla Weigel 07250/5929003 oder Juergen Burkhardt 07250/1530.
Rückblick Vereinsausflug mit dem Bus in die Vulkaneifel
(JB) Nach dem letztjährigen Ausflug in den Bayrischen Wald hat es den OWK dieses Jahr in die Vulkaneifel geführt. Die Vulkaneifel ist eine einzigartige Region in Rheinland-Pfalz, geprägt von ihrer vulkanischen Vergangenheit. Über 350 erloschene Vulkane, Maare (mit Wasser gefüllte Krater), Lavakuppen und Basaltformationen zeugen von einer bewegten geologischen Geschichte.
Früh morgens am Donnerstag den 28.05 führte uns unser viertägiger Ausflug zuerst nach Wetzlar, wo uns eine Stadtbesichtigung erwartete - unterwegs hatte sich unsere 50-köpfige Reisegruppe wie immer durch ein zünftiges mitgeführtes Frühstück gestärkt. Ziel an diesem Tag war dann unser Hotel in Wachtberg-Villip.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Cochem.
Nach dem Besuch einer Senfmühle mit Verkostung konnte das herrliche Mosel-städtchen auf eigene Faust erkundet werden. Der Nachmittag
führte uns dann in die Dauner Maare. Ein fachkundiger ansässiger Wanderführer
zeigte uns bei bestem Wanderwetter auf einer ausgewählten Wanderroute die Sehenswürdigkeiten der Kraterlandschaft. Nach dem Abendessen im Hotel erwartet uns ein Alleinunterhalter mit Musik, Tanz und mancher Schunkelrunde.
Der Besuch des idyllische Städtchen Monschau an der Rur war Ausgangspunkt unseres dritten Reisetages. Monschau begeisterte mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und historischem Flair. Der Rückweg führte uns an den Rursee, wo wir eine Schiffsrundfahrt auf dem Obersee unternahmen.
Am letzten Tag war Königswinter das Ziel. Mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands gings es steil bergauf zum Drachenfels. Von hier aus hatte man
bei bestem Wetter einen wunderbaren Ausblick über das Rheintal. Auf dem Heimweg gab es einen Zwischenstopp mit Stadtführung in Montabauer. Die historische Altstadt mit dem gelben Barockschloss und zahlreichen Fachwerk-häusern war ein zentraler Anziehungspunkt. Unser Abschlussessen fand in Ladenburg im Gasthaus zum Ochsen statt.
An dieser Seite sei danke gesagt an alle, die zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben (Kuchen, Sekt, Wein u.v.a.). An erster Stelle an Gerda Manz, die zusammen mit dem Orga-Team unsere Reise geplant hatte. Alle Teilnehmer waren sich einig: 2027 sind wir wieder dabei.

Rückblick der Mehrtageswanderung auf dem Moselsteig 14.05.-17.05.2026
Am dritten Jahr in Folge waren im Wanderplan 4 Etappen des Moselsteigs vorgesehen. Es war eine weitere Lücke des 365 km langen Moselsteigs von Traben-Trarbach bis Kesten zu schließen. Mit dem PKW am Mittag in Kinheim beim Hotel angekommen, ging es mit dem ÖPNV nach Traben-Trarbach. Von dort führte der Weg steil bergauf durch bewaldete Hänge und schmale Pfade auf ein Hochplateau. Es folgte ein spektakulärer Blick auf die Klosterruine Wolf und eine markante Flussschleife. Über steile Schieferhänge des “Kinheimer Rosenberg“ ging es zurück nach Kinheim. Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem ÖPNV nach Bernkastel-Kues. Nach Verlassen der Altstadt ging es knackig zur Sache. Steil bergauf standen 18 km mit einem Anstieg von 600 m bevor. Oben angekommen belohnt ein grandioses Panorama den Blick auf eine Moselschleife. Im Laufe der Tagesetappe kamen noch 2 nachgereiste Wanderfreunde hinzu. Vor dem Tagesziel wurde ein Halt im Brauhaus Kloster Machern eingelegt. Am dritten Tag begann die Wanderung in Kersten. Nach steilen Hängen passierten wir markante Schieferfelskliffs und weltbekannte Weinlagen. In Bernkastel-Kues angekommen blieb vor der Rückreise zum Hotel noch Zeit für einen kleinen Städtebummel. Am vierten Tag war die Wanderstrecke noch 10 km von Ürzig zurück nach Kinheim. Vor der Heimfahrt kehrten wir noch im Kloster Machern ein. Es wurden bereits Pläne geschmiedet für einen weiteren Abschnitt auf dem Moselsteig im nächsten Jahr.

nach oben